Am 20. März trugen wir unser erstes offenes Blitzschachturnier in diesem Jahr aus. Das Turnier gehört zur Reihe unserer Blitzschach-Meisterschaften.
Im DGH Kesselbach war ordentlich etwas los. 15 Teilnehmer gingen an den Start. So viele Schachspieler hatten sich schon lange nicht mehr in Hünstetten an einem Ort versammelt. Außerdem gab es einen Kiebitz (so nennt man beim Schach die Zuschauer).
Von den 15 Teilnehmern kamen drei Gäste aus anderen Schachvereinen. Diese waren auch recht erfolgreich und landeten am Ende auf den Plätzen 1, 3 und 6.
Weiterhin konnten wir einen Spieler begrüßen, der bisher nur online spielt und seine Sache mit Platz 10 sehr ordentlich machte. Für genau solche Spieler sind diese offenen Turniere gedacht. Denn Onlinespieler in die Vereine zu bringen ist eine der wichtigsten Aufgaben der Schachvereine im aktuell stattfindenden Online-Schachboom.
Beachtliche Erfolge erzielten auch die drei Jugendlichen aus unseren eigenen Reihen. Sie gewannen jeweils vier Partien bei sieben Niederlagen und konnten auf diese Weise wertvolle Erfahrungen sammeln. Im Ergebnis standen die Plätze 12, 13 und 14 zubuche.
Erwähnenswert auch die vorderen Platzierungen unserer „alten Hasen“ Volker und Herbert auf den Plätzen 4 und 5. Sie zeigten den jüngeren Spielern in mancher Partie die Grenzen auf.
Den Sieg erreichte am Ende Christian Böhmer aus Niederlibbach, auf Platz zwei folgte Florian Lesny. Im Spitzenspiel erzielten die beiden ein Unentschieden. Über Platz 1 entschied schließlich die sogenannte Buchholz-Feinwertung (Hier geht es zum Artikel: wer war eigentlich dieser Herr Buchholz?).
Organisiert wurde das Turnier durch unseren Jugend- und Turnierleiter Florian Lesny. Der Ablauf war reibungslos, und am Ende bekamen alle Teilnehmer ihren verdienten Applaus.
Glückwunsch an alle Teilnehmer und natürlich besonders an den Sieger, Christian Böhmer!
Die nächsten für Gäste offene Turniere finden am 15. Mai (Schnellschach) und 19. Juni (Blitzschach) statt.