Stand: 20.10.2021
1. Allgemein
Dieses Hygienekonzept beabsichtigt den Schutz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Kinder- und Jugendtraining der Schachfreunde Hünstetten vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus SARS-CoV-2.
2. Zugang zum Training
2.1 Am Training dürfen Personen mit nachgewiesener akuter Covid-19 INfektion, Kontakt zu Covid-19-Fällen in den letzten 14 Tagen, Personen in Quarantäne oder Personen mit Covid-19-spezifischen Personen nicht teilnehmen.
2.2 Es gilt das 3G-Modell, d.h. Zutritt nur für vollständig geimpfte, nachweislich genesene oder in den letzten 48 Stunden negativ getestete Personen. Für Schulkinder genügt die Vorlage des Testheftes der Schule als negatives Testergebnis. Kindergartenkinder benötigen keinen Nachweis.
2.3 Die Anwesenheit im Vereinsbereich wird durch das Führen einer Teilnehmerliste dokumentiert.
2.4 Aufgrund der Enge der Räumlichkeit im 1. OG des DGH Kesselbach ist die Anwesenheit einer Begleitperson während der Dauer des Trainings grundsätzlich nur für Kindergartenkinder vorgesehen (Ausnahme: Abgeben/Abholen).
3. Einhaltung der Mindestabstandsregel
Soweit es die Räumlichkeit zulässt, sollte möglichst auf die Einhaltung des Mindestabstandes von 1,5m geachtet werden. Zudem ist generell ist auf die Vermeidung unnötiger Kontakte zu achten (z.B. kein Händeschütteln).
4. Maskenpflicht
4.1. Beim Zutritt und Verlassen des Spiellokals besteht für alle Personen ab 6 Jahren Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske (FFP2 oder MNS) – Ausnahme: noch nicht eingeschulte Kinder.
4.2. Keine Maskenpflicht besteht für diejenige Zeit, in der die Spielerinnen und Spieler am Schachbrett sitzen.
4.3. Für Begleitpersonen besteht durchgängig Maskenpflicht.
5. Sonstige Schutz- und Hygienevorrichtungen
5.1 Der Verein stellt Desinfektionsmittel zur Verfügung.
5.2 Vor und nach der Veranstaltung sowie nach spätestens 60 Minuten wird für eine Belüftung mit Außenluft gesorgt.